Förderverein

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Schulalltag unserer Schule finanziell und ideell zu unterstützen.

Adventsmarkt 2

Unser Vorstand setzt sich aus den folgenden Mitgliedern zusammen:

1. Vorsitzende:      Paola Johannhörster

2. Vorsitzende:      Franziska Meiertoberens

Kassenwartin:        Saskia Handwerk

Schriftführerin:       Carina Hemkendreis

Und so können Sie uns erreichen:

Unsere Mail-Adresse: foerderverein@ess.schulen-gt.de

Newsletter des Fördervereins

Hier haben wir für Sie unsere Newsletter als Worddokument hinterlegt. Mit einem Klick öffnen sich die Newsletter in einem neuen Fenster bzw. werden auf den PC geladen und können dort geöffnet werden. Viel Spaß beim Lesen!

Das Team des Fördervereins

Newsletter 1. 2022

Newsletter 2. 2022

Newletter 3. 2022-2023

Neue Bücher für die Schulbibliothek

Heute war es soweit. Drei Kartons voll mit neuen Büchern fanden den Weg in unsere Schulbibliothek. Von "Ponyherz" bis "Was ist was" war alles mit dabei. Ermöglicht wurde die Anschaffung der neuen Bücher durch den Förderverein unserer Schule. Auf Initiative von Frau Johannhörster erhielt unsere Schule im Vorfeld zwei Bücherkisten zur Ansicht, aus denen eine Vielzahl von Titeln ausgesucht werden konnte. Kurz danach gelangten die bestellten Bücher dann in unsere Bibliothek, wo sie ab dem heutigen Tag allen Kindern zur Verfügung stehen. Vielen Dank an den Förderverein!

Schuldisco in der Edith-Stein-Schule (10.03.2023)

Heute (10.03.2023) lud der Förderverein der Edith-Stein-Schule zur Zeugnisdisco ein. Während der Pandemiezeit waren größere Veranstaltungen nicht möglich und so war die diesjährige Schuldisco wieder gut besucht. Die Eltern des Fördervereins boten einen kleinen Imbiss sowie Getränke an. Außerdem konnten sich alle Kinder mit schönen Motiven schminken lassen. In der Aula (Disco) ging derweil die Post ab. Unser Discjockey spielte alle Lieblingslieder der Kinder rauf und runter. So kamen alle zum Ende der Veranstaltung voll auf ihre Kosten ... eine super Disco für alle!

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Eltern des Fördervereins!

Neuer Schulhofspielewagen vom Förderverein

Unser neuer Spielewagen für den Schulhof ist da! Seit einer woche ist unser neuer Spielewagen für den Schulhof da. Der Wagen ist mit einer Menge toller Spiele gefüllt, die bei allen Kindern für freudige Gesichtesorgen. So macht die bewegte Pause richtig Spaß!

Vielen Dank an die Eltern des Fördervereins, die uns diesen Wagen mit all den Spielen ermöglicht haben.

Bastelnachmittag des Fördervereins (14.11.2022)

Heute Nachmittag wurde in der Schule von 15.00 bis 17.00 Uhr mit großer Freude gebastelt. Die Eltern des Fördervereins hatten dafür alle benötigten Materialien besorgt und die Räumlichkeiten vorbereitet. So konnten alle angemeldeten Eltern mit ihren Kindern gleich mit dem Bastelvergnügen loslegen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, sprechen die Ergebnisse für sich.

Eine tolle Aktion! Da es im Vorfeld reichlich Anmeldungen für diesen Nachmittag gab, bietet der Förderferein auch in der kommenden Woche nochmals eine Bastelzeit an.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Eltern des Fördervereins für die Organisation und Durchführung dieses gelungenen Bastelnachmittages.

Auftritt des Schulchors und der Bläser-AG beim
Adventsmarkt (Blumen Eickhoff)

Am Freitag (11.11.2022) haben der Chor und die Bläser-AG mit gut eingeübten Liedern eine schöne vorweihnachtliche Einstimmung geschaffen.

Daneben gab es von den Eltern unseres Schulfördervereins leckere Waffeln, die allen großen wie kleinen Besuchern des Adventsmarktes super gut schmeckten.

Unser herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten und Mitwirkenden des Fördervereins, des Chors und der Bläser-AG!

Der Förderverein kümmert sich um einen sicheren Schulweg

Im Zufahrtsbereich zu unserem Schulgelände sind auf dem Gehweg und der Straße leider häufig parkende PKW zu sehen. In diesem Bereich besteht allerdings ein absolutes Halteverbot. Durch die hier abgestellten oder parkenden PKW kommt es für viele SchülerInnen oftmals zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen. Auch für die Schulbusse ist es zeitweise kaum möglich, die Haltestelle infolge des zugeparkten Weges zu erreichen.

Die Eltern unseres Fördervereins haben zu Beginn des Schuljahres nun deutlich auf diese ungünstige Situation unter anderem mit Plakaten und Abgrenzungsband hingewiesen.

Und so bittet der Förderverein gemeinsam mit den Kindern unserer Klassen sowie allen LehrerInnen um die Beachtung des Halteverbots vor der Einfahrt zu unserem Schulhof.

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihr Verständnis.

_______________________________________________________________________________________________________________

Der Schulförderverein spendet Spielmaterial für großen Spielewagen (Mai 2022)

Heute konnten die Kinder unserer Schule den großen Spielewagen des Födervereins öffnen. Die Freude war riesig, als die vielen Bälle, Hula-Hoop-Reifen ... (und noch viel mehr) zum Vorschein kamen. In vielen Pausen und Spielzeiten wird uns unser neuer Spielewagen nun begleiten ... wir freuen uns darauf!
Vielen Dank an die Eltern des Fördervereins für diese tolle Unterstützung!

Die Kinder der Känguru-Klasse durften sich als erste über den neuen Spielewagen freuen.

Wir sind bunt und fit! - Komm mach mit!

Unter unserem Schulmotto hat der Förderverein sich für ein strahlendes und leuchtendes Grün für die neu gestalteten Schul-T-Shirts entschieden. Ein T-Shirt kostet 10 Euro. Dieses Geld kommt zu 100% den Kindern der Edith-Stein-Schule zu Gute!

Der Verkauf läuft zur Zeit über die Klassenlehrer/innen oder das Sekretariat.

Die T-Shirts sind in folgenden Größen erhältlich:

(Die T-Shirts fallen größengerecht aus)

IMG_20210430_153550_resized_20210520_045518038
IMG_20210430_155139_resized_20210520_045517671

Und hier kommt unser aktueller  Flyer / unsere aktuelle Beitrittserklärung

Flyer des Fördervereins mit Beitrittserklärung (PDF)